Es gibt viele Arten, ein Kind abzuhalten. Dies kann intuitiv oder nach einem festen Tagesrhythmus, durchgehend oder nur in bestimmten Phasen, in Vollzeit oder Teilzeit sein. Für Letzteres hat Melanie sich entschieden. Hier erzählt sie, wie Teilzeit Windelfrei bei ihr und ihrer vier Monate alten Tochter funktioniert.
“Uns macht Windelfrei einfach auch viel Spaß!”
“Im August wurde unsere zweite Tochter geboren. Bereits vorher habe ich mich über Windelfrei erkundigt und entschieden, dass das unser Weg werden soll (unsere erste Tochter wurde gewickelt). Wohlgemerkt, Teilzeit-Windelfrei. Ich muss sagen, dass es recht gut am Anfang geklappt hat. Wir hatten uns ein Asia-Töpfchen besorgt und anfangs in Standardsituationen abgehalten und nach Gefühl. Recht schnell hatten wir Tage, an denen quasi alles ins Töpfchen ging und dann auch mal nicht, aber das gehört nun mal dazu. Unsere Tochter hat gut signalisiert, das war einfach klasse so mit ihr in die Kommunikation zu gehen. Abgehalten haben wir immer mit dem Töpfchen, jetzt beginnen wir auch über der Toilette abzuhalten. Wir haben uns für Teilzeit Windelfrei entschieden, da wir eben anfangs etwas unsicher waren. Als Backup haben wir Stoffwindeln. Das Tolle ist, dass auch wenn wir mal Tage hatten, wo durchgehend eine Stoffwindel um war, danach sofort wieder alles toll geklappt hat. Rückblickend kann ich nur sagen, immer schön entspannt bleiben 🙂 Uns macht es tatsächlich einfach auch viel Spaß!”
Wer schreibt hier?
Hier schreibt Melanie, Mutter zweier Töchter. Erstere ist bald vier Jahre alt und wurde gewickelt. Ihre jüngste Tochter ist vier Monate alt und wird immer dann abgehalten, wenn es passt. Melanie nimmt Windelfrei so wie es kommt und bleibt dabei stets gut gelaunt. Mehr über Melanie und ihre Familie findet ihr auch auf ihrem Instagram-Profil.
[…] älteren Bruder und einen eher nicht vorhandenen Kindsvater. Ich bin ein totaler Verfechter von Teilzeit Windelfrei und von Windelfrei mit einem Back-Up, also mit Sicherung. Ich habe es für mich immer die […]
[…] Wir wollen sie gar nicht komplett Windelfrei bekommen im Moment, denn es wäre oft nicht umsetzbar. Teilzeit Windelfrei und vor allem viel Kommunikation zwischen ihr und uns ist aber weiterhin möglich. Und so ist […]