Axel: "Windelfrei ist der Grund, warum unser Kind noch nie Koliken hatte", auf Windelfreibaby.de

Axel: „Windelfrei ist der Grund, warum unser Kind noch nie Koliken hatte“

Axel erzählt hier als erster Windelfrei Papa von seinen Erfahrungen. Seine Tochter Lotti ist heute 18 Monate alt und wird abgehalten, seitdem sie etwa drei Wochen alt ist. In seinem Erfahrungsbericht verrät Axel, wie er und seine Frau zu Windelfrei gekommen sind und warum er dafür sehr dankbar ist.

„Welches Lebewesen beschmutzt schon sein eigenes Nest?“

„Zugegeben, wenn man als Vater das erste Mal mit dem Begriff Windelfrei konfrontiert wird, dann hat man die wildesten Gedanken zu diesem Thema: Was machen wir jetzt mit den ganzen Teppichen?, Legen wir jetzt überall Zeitung aus?, usw. Meine Frau und ich haben während der Schwangerschaft sehr viel über das bedürfnisorientierte Erziehen gelesen, u.a. sind wir bei Windelfrei hellhörig geworden und zufällig bot unser Geburtshaus einen Windelfrei-Kurs an. Erst da habe ich so richtig verstanden, was Windelfrei bedeutet. Wir haben ein paar Wochen nach der Geburt das Erlernte mit Lotti ausprobiert. Bei Windelfrei geht es gar nicht darum gänzlich ohne Windel auszukommen, sondern um die Kommunikation zwischen Kind und Eltern. Die Teppiche mussten nicht in den Keller : ) Schnell gab es einen AHA-Moment und verdutzte Gesichter bei den Großeltern: Wie, die Kleine wird gleich Großmachen? Anfangs war es schwierig den eigenen Eltern zu erklären, dass wir Windelfrei praktizieren, aber sie haben das mit der Zeit verstanden und bewunderten uns dafür, dass wir derart mit unserem Baby kommunizieren können und dass es meist so wunderbar klappt. Das bringt mich zu einem großen zusätzlichen Benefit: Lotti hatte noch nie Koliken. Es gibt in der Wissenschaft viele Meinungen zu Darmkoliken bei Neugeborenen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Windelfrei der Grund dafür ist, dass wir das überhaupt nicht kennen. Welches Lebewesen hält inne und beschmutzt schon sein eigenes Nest? Das findet sich nirgends in der Natur. Windelfrei ermöglicht uns auf ALLE Bedürfnisse unseres Babys einzugehen und dafür bin ich sehr dankbar.“

Axel zeigt, dass Windelfrei nicht nur Frauensache ist. Die Kommunikation mit dem Kind ist Sache beider Eltern. Wenn du mehr von Axel und Lotti sehen möchtest, folge dem Vater-Tochter-Gespann auf Instagram.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s