Windelfrei Erfahrungsbericht von Anastasia auf Windelfreibaby.de, Bild: (c) mamigeflüster

Anastasia: “Ich konnte es kaum glauben, Windelfrei funktioniert wirklich!”

Als Anastasias zweites Kind etwa fünf Wochen alt war, hat sie mit Windelfrei erstmalig gestartet – und wieder abgebrochen, als es mobiler wurde. Ihr drittes Kind wurde im März 2023 geboren und direkt ab Geburt abgehalten. Heute sagt die dreifache Mama, dass kein Windelfrei Ende in Sicht sei. Wie der Windelfrei Anfang aussah, welche Gedanken sie hatte und was sich durch das Abhalten alles verändert hat, davon erzählt Anastasia hier.

Anastasia ist dreifache Mama und arbeitet als Digital Creator, Bild: (c) Mamigeflüster

“Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie Windelfrei genau funktioniert”

“Als ich das erste Mal von Windelfrei hörte, habe ich ganz still für mich gedacht: ‘Wie bekloppt können Eltern sein? Wie viel Langeweile kann man haben?’ Ganz naiv und blauäugig. Immerhin hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie genau dieses Windelfrei und Abhalten funktioniert. Trotzdem erlaubte ich mir zu urteilen. Und ich denke, so geht es vielen. Deshalb erzähle ich euch heute von meiner Reise. Von meiner Reise zu Windelfrei.

Bei unserem zweiten Kind habe ich mich für Stoffwindeln entschieden. Früher oder später stolperte ich über den Begriff ‘Windelfrei’. Doch weitere Aufmerksamkeit bekam das Thema nicht, immerhin habe ich es direkt abgehakt. Für mich war klar, das ist Quatsch. Und irgendwie auch etwas drüber.

Erst skeptisch, dann überzeugt: Anastasia spricht heute auf ihren Kanälen offen über Windelfrei, Bild: (c) Mamigeflüster
Erst skeptisch, dann überzeugt: Anastasia spricht heute offen über Windelfrei, Bild: (c) Mamigeflüster

“Ich probierte Windelfrei aus tiefer Verzweiflung heraus”

Doch es kam anders, als unser zweites Kind 2020 auf die Welt kam. Unser zweites Kind schrie. Es schrie vom ersten Tag an. Genau wie unser erstes. Doch anders als beim ersten Kind hatte ich irgendwo in den Tiefen meiner Erinnerungen diesen Begriff ‘Windelfrei und Abhalten’ vergraben. Und ich kramte es verzweifelt hervor und probierte es. Aus einer tiefen Verzweiflung heraus. Und was soll ich sagen? Ich konnte es kaum glauben. Als ich das erste Mal unser zweites Kind abhielt. Es wurde auf einmal vollkommen ruhig und entspannt. Und es hat wirklich funktioniert: ‘Verdammt noch mal, dieser Mist klappt! ‘ Jap, das waren meine ersten Gedanken. Und aus diesem Moment heraus entwickelte sich eine wirkliche Überzeugung. Ich setze mich mit der Ausscheidungskommunikation auseinander und hatte ein zufriedenes Baby. Das nicht mehr schrie. Zumindest nicht mehr so viel wie vorher.”

Dieser Windelfrei Erfahrungsbericht stammt von Anastasia von Mamigeflüster. Mehr aus ihrem Familienalltag mit drei Kindern zeigt sie auf ihrem Blog und auf ihrem Instagram-Account. Ihre Herzensthemen sind Windelfrei, Stoffwindeln und Wollkleidung.

Heute ist Dreifachmama Anastasia von Windelfrei überzeugt, Bild: (c) Mamigeflüster
Heute ist Dreifachmama Anastasia von Windelfrei überzeugt, Bild: (c) Mamigeflüster

Kommentar verfassen