Seit der zweiten Lebenswoche hält Manu ihr Baby ab. Anfangs war sie sich unsicher, ob dies nicht eine große Herausforderung für sie darstellen würde oder Windelfrei gar unmöglich sei. Heute ist ihr Baby acht Monate alt und sie ist immer wieder überrascht, wie erfolgreich Windelfrei klappt. Das hier ist Manus ganz persönliche Windelfrei Geschichte.
“Viele halten Windelfrei für unmöglich”
“Als ich das erste Mal von Windelfrei gehört habe, hörte es sich für mich wirklich schwierig, herausfordernd und fast unmöglich an. Ich war mir nicht sicher, ob ich das so schaffen könnte. Bei meinem Kind habe ich dann von Woche zwei an es einfach ausprobiert und war erstaunt, wie einfach das Abhalten klappte. Ich habe mir keinen Druck gemacht und war auch nicht auf Perfektion aus. Es gibt Zeiten, da funktioniert alles wunderbar und dann gibt es eben Tage, an denen es zahlreiche nasse Hosen gibt. Die ersten Monate hatte unser Kleiner fast immer Stoffwindeln an. Mittlerweile hat es sich so ergeben, dass er tagsüber, wenn wir zu Hause sind, gar keine Windel mehr trägt. Das war gar keine bewusste Entscheidung, sondern es hat sich so entwickelt. Das große Geschäft landet tatsächlich seit Monaten ausschließlich im Töpfchen. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll Windelfrei funktioniert, aber es ist sehr demotivierend, wenn man davon erzählt und dann auf taube Ohren stößt. Leider kennen viele Windelfrei nicht und halten es für unmöglich. Das ist so schade! Das Thema sollte viel mehr in die Öffentlichkeit. Abgesehen von den vielen Vorteilen, die es uns persönlich gebracht hat, ist Windelfrei auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.”
Wie klappt Windelfrei bei dir und deinem Baby? Vielleicht möchtest du anderen Eltern Mut machen oder hast tolle Tipps? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht! Schreibe uns gerne eine Mail an kontakt@windelfreibaby.de – vielen lieben Dank für deine Unterstützung!