Kruemelina: „Windelfrei gehört heute für uns einfach dazu“ von Krümel Blog auf Windelfreibaby

Kruemelina: „Windelfrei gehört heute für uns einfach dazu“

Kruemelina vom Krümel Blog kannte Windelfrei nur vage vom Hörensagen und konnte nicht viel damit anfangen. Dann bekam sie ein Baby, das nichts von Windeln hielt. Heute ist ihr Krümel ein Jahr alt und Windelfrei gehört fest zum Alltag der Familie. Kruemelina erzählt hier von ihren anfänglichen Bedenken und Erfahrungen.

„Windelfrei hat unsere Kommunikation zueinander gestärkt“

„Sein Kind für das Geschäft über ein Gefäß, die Toilette oder über die Badewanne zu halten – den Gedanken fand ich ziemlich merkwürdig, ja irgendwie ekelig. Ich kannte damals nur den klassischen Weg mit Wegwerfwindel, Stoffwindeln fand ich umständlich. Dann bekamen wir Krümel und seit er vier Wochen alt ist, halten wir ihn ab. Woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt? Krümel weinte immer, sobald er mal musste. Die Windel war noch trocken, aber das Kind tot unglücklich. Unsere Hebamme ermunterte uns aufgrund der Signale, die uns Krümel gab, Windelfrei einfach einmal auszuprobieren. Und seit dem ersten Abhalten über dem Waschbecken und dem erleichterten und stolzen Grinsen danach ist klar, Windelfrei gehört jetzt einfach dazu! Die ersten Monate gab uns Krümel sehr deutlich zu verstehen, wenn er mal musste. Dann kam die mobile Phase und die Signale waren weg. Seither halten wir nach Gefühl ab. Vor allem nachts klappt Windelfrei total gut. Krümel wird unruhig und wälzt sich hin und her, wenn er mal muss. Wir gehen dann kurz ins Bad und danach schlafen alle weiter. Tagsüber lenken Spielsachen und Freunde ihn oft ab, dann klappt das nicht ganz so zuverlässig. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Windelfrei besser und mal schlechter funktioniert. Aber das ist kein Problem. Uns ist wichtig, dass wir Krümel nichts aufzwingen, sondern er sich immer wohlfühlt. Windelfrei hat nicht nur unsere Kommunikation zueinander gestärkt, sondern auch Krümels Körpergefühl. Für uns gibt es so viele Gründe, warum wir uns immer wieder für Windelfrei entscheiden würden.“

Wer schreibt hier?

Kruemelina ist Gründerin und Schreiberling des Krümel Blogs. Sie beschäftigt sich mit Themen rund um Windelfrei, Breifrei & Baby-led Weaning, Familienbett und Stillen. Den Krümel Blog findest du auch auf Facebook und Instagram.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s